Engagement

Inklusion und MINT-Förderung

Derzeit arbeite ich dran, junge Menschen für die technische und informatische Bildung zu interessieren. Hierbei fokussiere ich mich auf den Bereich der sonderpädagogischen Förderung und auf die Prinzipien der inklusiven Bildung. Damit mein Ansporn zu diesem Themenbereich nachvollzogen werden kann, empfehle ich unsere Publikation „Wie wirkt sich technologische Marginalisierung auf den Zugang zur digitalen Bildung und auf das Wissen aus?“ [Externer Link].


Ehrenamtlicher Vertrauensdozent, seit 2021

Ich bin ehrenamtlicher Vertrauensdozent an der UDE (Universität Duisburg-Essen) mit Migrationsgeschichte und ich bin Arbeiterkind. An der UDE kümmere ich mich gerne um Studierende bei der Begleitung, Beratung und beim Coaching in der Studieneingangsphase und während ihres individuellen Studienverlaufs. Ich helfe bei individuellen Fragen in verschiedenen Lebensbereichen, sei es im akademischen, bei persönlichen Herausforderungen oder bei der Karriereplanung.


Mein Studienstart LOSDENKER, November 2018
„Das interdisziplinäre Seminar „3D­-Druck und Additive Fertigung“ kombiniert die Bereiche Konstruktion, Program­mierung, Elektronik und Hardware miteinander. Studierende erhalten nicht nur einen Einblick in den 3D­-Druck und die dazu­ gehörenden generativen Fertigungsverfahren, sondern entwickeln auch frei nach ihren Interessen selber Werkstücke, bei denen sie das Erlernte anwenden und weiterentwickeln können.“

die welt aus dem 3d drucker
Quelle: Externer Link

Cronenberger Woche, 25.09.2018
Schülerinnen des Carl-Fulroth Gymnasiums in Wuppertal gewinnen mit eigens entwickeltem Brettspiel „The Professor’s Legacy“ einen 3D-Drucker für ihre Schule. Quelle: Externer Link. Auch die Westdeutsche Zeitung berichtete mit der Schlagzeile: „Schüler gewinnen Preis für selbstentwickeltes Spiel mit 3D-Druck“ Quelle: Externer Link

Foto: Stefan Fries, Quelle: Externer Link

Westdeutsche Zeitung, 12.09.2018
„Wissenschaftler*innen über die Schulter gucken. Informieren und Mitmachen: Die Uni Wuppertal lud zum Tag der Forschung in die City-Arkaden.“ Quelle: Externer Link

Foto: Andreas Fischer, Quelle: Externer Link

Westdeutsche Zeitung, 17.07.2018
„Schüler lernen 3D-Druck kennen.“ „Jugendliche aus dem Bergischen Land werden ausgebildet, um ihr Wissen weiterzugeben. […] Auch die drei Dozenten des Seminars, Mustafa Bilgin, Dominic Fehlin und Julian Gaab, sind Feuer und Flamme für das nachhaltige Projekt. „Das ist hier für uns das Startprojekt, auf das noch viele andere folgen sollen. Deshalb wollen auch wir daraus lernen“, erklärt Doktorant Mustafa Bilgin und ergänzt, dass es bereits Anfang September mit den nächsten drei Schulen aus dem bergischen Städtedreieck weitergehen soll.“ Quelle: Externer Link

Foto: Andreas Fischer, Quelle: Externer Link

Blickfeld: CampusZeitung für Wuppertal, 14.02.2014

„Zu wenig Praxis – ein Kritikpunkt an den „alten“ Lehramtsstudiengängen. Mit zwei, drei mehrwöchigen Praktika war es in der Regel getan. Zu wenig fanden NRW-Bildungspolitiker: Heutige „Master of Education“-Studierende müssen ein fünfmonatiges Praxissemester absolvieren. Ein Job für Miete und Lebensunterhalt sei daneben nicht drin, sagen viele der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Sie sehen sich angesichts des unentgeltlichen Pflichtpraktikums mit Existenzängsten konfrontiert.“

praxissemester chance oder chaos
Quelle: Externer Link
Petition: Externer Link